Montag, 7. September 2009

Gnome Voice Control

Nachdem ich ein wenig mit den Vista Spracherkenner herum gespielt habe, war ich auf der Suche nach etwas ähnlichem für Linux. Dabei stieß ich ziemlich schnell auf Gnome voice control.

Nach dem Herunterladen aus dem Subversion Repository war zunächst noch die Installationen weiterer Bibliotheken erforderlich. Weiterhin war für mein Fedora System der Server Pfad für /usr/lib nach Aufruf von make install anzupassen:
sudo ln -s /usr/local/lib/bonobo/servers/GNOME_VoiceControlApplet_Factory.server /usr/lib/bonobo/servers
Anschließend lässt sich das Applet mit der rechten Maustaste einem Panel hinzufügen.

Leider funktioniert das Applet nur, wenn der Desktop auf English umgestellt wurde. Das Applet läss sich zwar auch dann Laden, wenn der Desktop auf Deutsch eingestellt ist, sürtzt aber beim Starten des Erkenner gnadenlos ab.

Im Hintergrund werkelt der Spracherkenner PocketSphinx aus dem CMU Sphinx Projekt. Derzeit wird leider nur Englisch unterstützt und auch nur wenige Befehle, wie z.B. Run Terminal oder Run Editor. Weiterhin gibt es auch Unterstützung zur Kontrolle des Desktops wie Minimize Window oder Maximize Window.

In der aktuellen Version ist das Programm nur kurze Zeit benutzbar bevor es abstürzt oder aber der Desktop einfriert.

Insgesamt ein interessantes Programm, das aber noch einige Entwicklung benötigt, bevor es wirklich von Nutzen sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen